Was bedeutet ITIL und wie entstand ITIL?

Die Information Technology Infrastructure Library ist ein im Auftrag der britischen Regierung entwickelter Leitfaden zur Optimierung der IT-Prozesssteuerung. Ausgelöst durch die steigende Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der Informations Technology vieler öffentlicher und privat-wirtschaftlicher Unternehmen, unabhängig von Unternehmensgröße, -organisationsform und -art, enstand Ende der Achtziger Jahre, initiiert durch die Central Computer and Telecommunications Agency, eine öffentlich zugängliche Bibliothek bestehend aus ca. 40 Büchern, in denen die wichtigsten IT-Prozesse beschrieben werden. Die am häufigsten implementierten zehn Prozesse sind in den beiden Werken IT Service Support und IT Service Delivery beschrieben.

ITIL beschreibt Prozesse und Rollen um einen effizienten und effektiven Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur (ungeachtet der eingesetzten Technologien) zu ermöglichen und dadurch die zwischen IT-Organisationen und deren Kunden vereinbarten Service Levels einhalten zu können.

ITIL ist...

Warum ITIL?

ITIL liefert ein prozessorientiertes Vorgehensmodell, das sich auf die Erbringung und Einhaltung qualitativ hochwertiger IT-Dienstleistungen konzentriert. Die wichtigsten Vorteile einer prozessorientierten Ablauforganisation sind:

Was bringt ITIL für das IT Service Management?

Über die in ITIL beschriebenen Methoden kann IT Service Management in die IT-Organisation eingeführt werden. Es liefert klare Spezifikationen für das IT Service Management und bietet daher folgende Vorteile:

Welche Themen behandelt die ITIL-Bibliothek?

Grenzen von ITIL

ITIL bietet mit seinem in rund 40 Büchern veröffentlichten Prozessmodell die umfangreichste bisher veröffentlichte Prozessdefinition für den Aufbau einer IT Service-Organisation. Trotzdem gibt es einige wichtige Gesichtspunkte, die in dem Kompendium nicht betrachtet werden. Dazu gehören:

Wie qualifiziert man sich nach ITIL?

Zur Zeit sind in Deutschland folgende Zertifizierungs-Lehrgänge möglich:

Die Gesamtzertifizierung schließt mit dem ITIL Service Manager Zertifikat ab. Weiterführende Kurse ermöglichen die Zertifizierung im Bereich ITIL konformer Projektmanagement Tools (bspw. PRINCE2)
Die an der Weiterentwicklung beteiligten Stellen (CCTA, EXIN, ISEB, itSMF) sind dabei, einen weltweites Prüfungsreglement für IT Service Management zu entwickeln.

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